<< Presseschau (Main) | << Worb | << Kirche Worb

Presseschau Worb/Rüfenacht und Umgebung

Diese Pressesschau ist unvollständig, unausgewogen und wird sporadisch ergänzt

Mix & Copyright: H.U. Steiner

Kirchgemeindehaus Sperlisacher, Rüfenacht - Chronologie

10.01.1978 BernerNachrichten: Vorläufig nichts Neues im Sperlisacher

Nachdem das Projekt eines kirchlichen Zentrums auf dem «Sperlisacker» bei Rüfenacht abgelehnt worden ist , erachtet es der Kirchgemeinderat Worb vorerst als richtig, in dieser Sache keine weiteren Schritte zu unternehmen.

> mehr: »»

22.09.1979 Bund+BZ: Projektwettbewerb Sperlisacher

Bescheidener geworden, plant man nun in Rüfenacht statt des «Kirchlichen Zentrums Sperlisacker» ein « Kirchgemeindehaus». Dass die Planungsarbeiten nach zwei negativen Entscheiden der Kirchgemeindeversammlung nicht eingeschlafen sind, geht auf die «Aktion 300» zurück.

> mehr »»

28.01.1980 Bund+BZ: Projektierungskredit Sperlisacher bewilligt

Ein neues Kapitel in einer langen Geschichte: nachdem der Bau eines kirchlichen Zentrums im Sperlisacher bekanntlich zweimal abgelehnt worden ist, soll Rüfenacht nun wenigstens ein Kirchgemeindehaus erhalten.

> mehr »»

11.09.1980 Bund+BZ: Baukredit Sperlisacher bewilligt

Mit einem überwältlgend,en Mehr bewilligte die von 388 Personen besuchte reformierte Kirchgemeindeversammlung Worb einen Kredit von annähernd vier Millionen Franken flir den Bau eines ' Kirchgemeindehauses ln Rüfenacht.

> mehr »»

08.11.1982 Bund: Einweihung: Endlich haben die Rüfenachter ihr Kirchgemeindehaus

In Rüfenacht konnte am Wochenende das neue Kirchgemeindehaus auf dem Sperlisacker eingeweiht werden. Es soll als Ort der Begegnung dienen und neben kirchlichen Anlässen Zusammenkünfte weiterer Gruppen ermöglichen.

> mehr »»

08.11.1982 BZ: Einweihung: "Die Kirche soll in allen Räumen sein"

Das Rüfenachter Kirchgemeindehaus im Sperlisacher ist übers Wochenende feierlich eingeweiht worden.

> mehr »»

21.02.1984 BZ: Nach 15 Monaten: "Kritisches Denken ist erwünscht"

Pfarrer Wider zu den Aktivitäten im Kirchgemeindehaus Rüfenacht

> mehr »»

01.11.2012 Reformiert: Ein Dorf bangt um sein Kirchgemeindehaus

Dreissig Jahre nach der Einweihung droht dem Kirchgemeindehaus Rüfenacht bereits der Abbruch: Die Kirchgemeinde hat kein Geld für die Sanierung. Nun regt sich.Widerstand.

> mehr »»

05.06.2013 WoPo: 'Sonnen'-Areal wird vertieft geprüft

Der Kirchgemeinderat will mit einem, den Bedürfnissen entsprechenden kirchlichen Angebot in Rüfenacht präsent und aktiv sein. Wegen anstehenden Renovationen in Millionenhöhe und wegen den hohen Betriebs- und Unterhaltskosten ist eine Weiterführung des Kirchgemeindehauses Rüfenacht im bisherigen Rahmen nicht mehr möglich.

> mehr »»

05.06.2013 BZ: Kirche prüft Szenarien

Überbauung, Umzug ins Sonneareal oder Status quo? Die Kirchgemeinde Worb prüft Varianten für die Zukunft der Kirchenräume.

> mehr »»

27.06.2013 WoPo: Kampf für Sperlisacher

An mehreren Fronten wird gegen die Aufgabe des Rüfenachter Kirchgemeindehauses Sperlisacher gekämpft. Eine Gemeindeinitiative will die Mitträgerschaft der Gemeinde Worb fordern. Auch die EVP will das Kirchgemeindehaus Sperlisacher erhalten. Eine Beschwerde an den Regierungsstatthalter richtet sich gegen die beschlossene Sanierung des Kirchgemeindehauses Worb.

> mehr »»

09.08.2013 Bund: Abstimmung über Kirchgemeindehaus?

Der Verein «Sperlisacher bleibt!» hat eine Gemeindeinitiative lanciert. Darin wird verlangt, dass das Kirchgemeindehaus Sperlisacher in Rüfenacht erhalten bleibt.

> mehr »»

14.08.2013 Landbote: Verein kämpft für den Erhalt des Kirchgemeindehauses

Die Kirchgemeinde Worb will ihren Standort in Rüfenacht aufgeben: Sanierung und Unterhalt der kirchlichen Liegenschaft seien zu teuer. Dagegen regt sich Widerstand: Der Verein «Sperlisacher bleibt!» will das Haus erhalten.

> mehr »»

05.12.2013 Bund: 1150 Unterschriften für Kirchgemeindehaus

In der Gemeinde Worb sind genügend Unterschriften für die Initiative «Sperlisacher bleibt!» zusammengekommen.

> mehr »»

13.12.2013 Bund: Ein Vorort blutet aus

Ist Rüfenacht dem Niedergang geweiht? Die Oberstufe soll nach Worb verlegt und das Kirchgemeindehaus womöglich abgerissen werden, zudem klafft am Dorfeingang eine «Narbe». Es besteht aber Hoffnung auf Besserung.

> mehr »»

14.01.2014 BZ: Zu Fuss mit Initiative nach Worb

Die Gemeindeinitiative «Sperlisacher bleibt!» wird mit 1150 Unterschriften eingereicht. Dafür wird nächsten Montag ein Umzug von Rüfenacht nach Worb durchgeführt.

> mehr »»

21.01.2014 BZ: Einreichung Gemeindeinitiative

Gestern ist die Initiative «Sperlisacher bleibt!», eingereicht worden. Die Kirchgemeinde ist froh, dass damit die Diskussion um die Zukunft des Kirchgemeindehauses lanciert wird.

> mehr »»

02.10.2014 Bund: Gemeinderat lehnt Initiative ab

Die Initianten der Gemeindeinitiative «Sperlisacher bleibt!» fordern, dass die Gemeinde das Kirchgemeindehaus Sperlisacher in Rüfenacht rettet.

> mehr »»

10.10.2014 BZ: Neue Variante (Gegenvorschlag)

Zur Initiative «Sperlisacher bleibt!», präsentiert die SP einen Gegenvorschlag. Er sieht vor, dass die Gemeindejährlich 100000 Franken bezahlt, aber nicht explizit ans Kirchgemeindehaus, sondern an ein «Öffentliches Versammlungslokal»

> mehr »»

14.10.2014 BZ: Initiative kommt an die Urne

Das Parlament hat die, Initiative ccSperlisacher bleibb> abgelehnt und auch den Gegenvorschlag bachab geschickt. Damit entscheiden die Stimmberechtigten über die Initiative.

> mehr »»

22.10.2014 Landbote: Parlament sagt Nein zur Initiative

Die Stimmenden entscheiden im März nächsten Jahres über die Zukunft des Kirchgemeindehauses Sperlisacher in Rüfenacht. Die Initiative, die Betriebsbeiträge von der Gemeinde verlangt, kommt ohne Gegenvorschlag vors Volk.

> mehr »»

18.02.2015 Landbote: Eine Lösung für ein lebendiges Dorfzentrum

Am 8. März entscheiden die Stimmberechtigten über die Initiative Sperlisacher bleibt. Befürworter und Gegner wollen, dass am Urnengang ein Zeichen zugunsten der Dorfbevölkerung von Rüfenacht gesetzt wird.

> mehr »»

23.02.2015 Bund: Serbelndes Dorf ist gespalten

Der Schandfleck am Dorfeingang ist symptomatisch: Mit Rüfenacht gings in den Ietzten Jahren abwärts. Nun streiten sich die Einwohner darum, welches der richtige Weg in eine bessere Zukunft ist.

> mehr »»

26.02.2015 BZ: Sperlisacher geniesst Sympathie

Befürworterund Gegner der Initiative «Sperlisacher bleibt», kreuzten die Klingen. Es wurde klar: Das Kirchenzentrum ist in Rüfenacht stark verankert. Dort wird die Initiative viele Stimmen holen.

> mehr »»

28.02.2015 BZ: EDU sagt nein zu Initiative

Der Vorstand der EDU Worb hat die Nein-Parole zur Initiative «Sperlisacher bleibt!» gefasst

> mehr »»

09.03.2015 Bund: Kein Worber-Geld für das Kirchgemeindehaus

Das Nein zur SperlisacherInitiative sei nicht gegen Rüfenacht gerichtet, sagen Befürworter wie Gegner.

> mehr »»

09.03.2015 BZ: Keine Beiträge an den Sperlisacher

Die Initiative <<Sperlisacher bleibth> ist mit 57 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt worden. Das Kirchenzentrum erhält damit die 100 000 Franken nicht , we lche die Gemeinde jährlich an die Betriebskosten zahlen sollte.

> mehr »»